




Angefangen hat es mit schematischen Skizzen zu dem Abbruch der Bestandswände, um eine Großzügigkeit und Durchlässigkeit im Erdgeschoss zu erreichen. Vormals waren es drei kleine Räume die zu einem großen Raum zusammengefasst wurden.
Küchenplanung
Eine Hauptaufgabe und prägnanter Bereich in der Planung und dem Entwurf war die Küche.
Mittlerweile gehört die Küche ganz klar zum Lebensbereich innerhalb eines Hauses. Dementsprechend wurde durch die Öffnung und das verbindende Element des Holzbodens die Zusammengehörigkeit des Wohn- und Essbereichs verdeutlicht. Bei der Materialauswahl wurde eine Kombination aus einer robusten, beschichteten Holzfront und einer Stein Arbeitsplatte geschaffen, welche eine monochrome Wirkung haben sollte und diese auch bekommen hat. Akzentuiert durch die indirekte und direkte Beleuchtung ergibt sich eine hohe Materialharmonie zwischen allen eingesetzten Werkstoffen. Die zurückhaltende Wirkung der Küche wird durch lineare Griffleisten unterstützt.
Wohnraum
Der Wohnraum schließt unmittelbar an den Küchenbereich an. Kommunikation kann von dem Esstisch zur Küche stattfinden. Die Decke wurde in zwei Paneelen, zwischen den Stahlträgern abgehangen. Diese dienen auch um die diffuse Beleuchtung in den Bereichen zu stellen.
Statik
Ein interessanter Ansatz, während der Planung, war die bewusste Sichtbarkeit der nötigen statischen Maßnahmen. Die Stahlträger sind als zonierendes Element und gestalterischer Aspekt bewusst vor die Bestandswände gesetzt worden. Der zeitgemäße Auftritt der Räume ist somit unterstützt worden.
Akustik
Ein unerlässlicher Gedanke in der aktuellen Innenarchitektur und der Entwurfsplanung ist der richtige Umgang mit der Raumakustik. Da mehrere Wände entfernt wurden und ein großer Raum hergestellt wurde, sind viele schallharte Flächen entstanden. Um den Raum dennoch bewohnbar zu machen, wurde von vorn herein eine Seitenwand in der ganzen Fläche als Wandbespannung gedacht. Sehr unauffällig jedoch mit einer starken Wirkung. Wenn sich jetzt, im fertigen Zustand im Raum unterhalten wird, ergibt sich eine angenehme Atmosphäre.
CLIENT
Privat
LOCATION
Warendorf
STATUS
completed
YEAR
2019